Jetzt geht sie also bald los, die neue Flugsaison. Und vor dem traditionellen "Anfliegen", also dem Briefing vor dem Saisonstart, liegt die Jahreshauptversammlung.

So trafen sich unsere aktiven und passiven Mitglieder zahlreich am 18.03.2016, um die Flugsaison 2015 rückwirkend zu betrachten und das "Programm 2016" vorgestellt zu bekommen.

In den Vorträgen der Spartenverantwortlichen wurde deutlich: 2015 war ein sehr gutes Jahr für den KVfL. Es wurde sehr viel geflogen, es gab sehr viele Aktivitäten für die Mitglieder, aber auch für Zuschauer und Gäste. Die Vereinsjugend hat sich etabliert, und die passiven "Veteranen" werden aktiv eingebunden. Neue Piloten reifen heran weil die Fluglehrer eifrig waren, und die Piloten mit Lizenz haben fleißig Erfahrungen über den Wolken gesammelt.

Alle Sparten sind präsent, ideenreich und haben einen gut gefüllten Kalender. Es wird also wieder ein spannendes Jahr für den KVfL. Dass der Verein – vom Modellflug über den Ballonflug bis hin zum Segel-, Ultraleicht- und Motorflug – fast alles zu bieten hat, was fliegt und sich in der Luft bewegt, ist etwas Besonderes und macht den Verein aus. Dass wir immer wieder neue Mitglieder bekommen ist ein Zeichen, dass der Verein im wahrsten Sinne des Wortes einladend ist. Und dass wir neue Mitglieder aller Altersstufen ansprechen ist der Beweis für die Richtigkeit des Ausspruchs „Es ist eigentlich egal wann man mit dem Fliegen anfängt, Hauptsache ist man tut es“.

Der Verein hat einen gesunden Haushalt und dieser wird solide geführt – und  ermöglicht uns die Anschaffung von modernem Fluggerät zusätzlich zu den bekannten und eingeführten Flugzeugen.

Dass die Luftfahrt in Marburg einen guten Ruf hat, ist wichtig und essentiell für den Verein. Denn ein Luftfahrtverein kann schnell seine Akzeptanz verlieren und damit seine Verankerung in der Bevölkerung. So bleibt die Vermeidung von unnötigem Fluglärm ein Grundsatz für uns als Flieger.

Ich danke allen Helfern für die vielen, vielen Stunden Einsatz in der abgelaufenen Saison und zähle wieder auf Euch, denn ohne Euer Engagement geht es nicht.

Auf eine schöne und sichere Flugsaison 2016,
allzeit "Happy Landing"!

Albrecht Teich
1. Vorsitzender

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}