Am vergangenen Wochenende (1. bis zum 3. September) fuhren fünf Jugendliche des KVfL auf das Jugendvergleichsfliegen nach Hessisch Lichtenau.

Nach eineinhalb Stunden Fahrt kamen die Marburger Nachwuchspiloten am Flugplatz in HeLi (Hessisch Lichtenau) an. Nach einer kurzen Begrüßung und dem schnellen Aufstellen der Zelte, machten sich die Teilnehmer in einem kurzen Flug mit dem Luftraum um den Flugplatz vertraut. Einem leckeren Abendessen folgt geselliges Zusammensitzen und Ausklingen des Tages unter freiem Himmel. Der Wettbewerbstag beginnt 07:30 mit Frühstück und anschließendem Aufrüsten der Flieger. Rasch ist die Ka8 vollständig zusammengebaut und gecheckt. Nach einem kurzen Briefing beginnen auch schon die ersten Flüge. Der erste Wertungsflug setzt sich aus Kreiswechselflug, Seitengleitflug und einer Ziellandung zusammen. Für die Piloten gestaltet sich besonders die Ziellandung bei leichtem Rückenwind als besonders schwierig und so landen teilweise erst die zweiten und dritten Wertungsflüge in den guten Landefeldern.
Ein Seitengleitflug in die falsche Richtung und das wenige Zentimeter zu frühe Aufsetzen, vor dem ersten Landefeld, sind Fehler, die das Marburger Team in der Wertungsliste sehr unterschiedlich verteilt.
Zwischen der 21. und 6. Position liegen die Platzierungen der Marburger Jungpiloten.
Ergebnisse:


21.Platz: Niklas Diederich
17.Platz: Nils Mildenberger
13.Platz: Jannis Hailer
12.Platz: David Volkmar
6.Platz: Justin Schulz


Von den fünf Teilnehmern vom Flugplatz Marburg-Schönstadt kam ein Pilot weiter und hat sich somit für den Hessenentscheid am Wochenende des 9. und 10. September qualifiziert. Wir gratulieren Justin Schulz, wünschen ihm viel Erfolg im Hessenentscheid und sind weiterhin gespannt.

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}