Über 15 Jahre ist es her, dass unser alter Duo Discus, die D-4263, in Marburg eingeflogen wurde. Über 1000 Flugstunden konnten die Vereinsmitglieder seitdem auf dem Flaggschiff des Vereins genießen, egal ob in den französischen Alpen oder in unserer Heimat, unsere Piloten hatten immer ihren Spaß im Duo. Es wurde jedoch Zeit, unseren Duo zu ersetzen, da er etwas in die Jahre gekommen war. Im Juni war es so weit, dass wir in einer kleinen Gruppe den neuen Flieger im Werk abholen konnten. Ausgestattet mit neuesten Instrumenten und punktuellen Verbesserungen versprach der Flieger vorab noch mehr Spaß als sein Vorgänger. Den Erstflug durften Roman und ich gemeinsam genießen, dabei wollten wir von der Amöneburg aus starten und dann in Marburg landen, es sollte eine Überraschung für die Mitglieder werden, wenn auf einmal das neue Flugzeug einschwebt. Der Aufbau war spannend, denn es hatte noch keiner von uns den neuen Flieger fertig aufgebaut gesehen. Dank der freundlichen Amöneburger Hilfe klappte alles super und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Keine Schramme, keine Verfärbungen oder losen Fäden, der Flieger sah perfekt aus. Im Cockpit roch alles noch „neu“ und wir waren voller Vorfreude auf den ersten Start. Gegen 12:30 bestellten wir die Husky aus Marburg und machten uns bereit.

Die Morane mit Albrecht und David kam uns noch besuchen, um Fotos vom Start und Flug zu machen, sie begleiteten uns den ganzen Schlepp bis Marburg und noch ein Weilchen weiter, dabei entstanden tolle Aufnahmen, die die Freude von Roman und mir in dem Moment aber kaum einfangen konnten, der Flieger flog sich so schön, leise und obwohl über 15 Jahre Entwicklung zwischen unserem alten und neuen Duo Discus stecken fühlten wir uns direkt wie zuhause. Die Aufwinde zu zentrieren war wie gewohnt angenehm. Der erste Aufwind trug uns mit über 2 Metern nach oben, es folgten noch viele Fotos und tolle perspektiven, bis wir uns von David und Albrecht trennten und die restliche Zeit noch genießen wollten. Wir wollten eigentlich gar nicht landen und überlegten uns spaßeshalber mit dem Flieger durchzubrennen. Wir testeten alles aus, doch erschreckten uns über die neuen Brems-Spreizklappen. Als Roman sie das erste Mal betätigte waren wir über die sehr gute Wirkung erstaunt, das kannten wir so von unserem alten Duo Discus nicht. Schempp-Hirth hat bei dem neuen Duo wirklich alle Kritikpunkte des alten Modells nach und nach abgearbeitet. Der größere Rumpf bietet auch großen Piloten bei langen Flügen viel Platz. Die Ehre der ersten Landung hatte Roman, besser hätte ich es auch nicht gekonnt, so weich wie er gelandet ist. Wir wurden fröhlich von den Mitgliedern empfangen und die Freude war allen anzusehen. Ich denke wir werden noch viele schöne Flüge im Verein mit dem neuen Flaggschiff haben. Rippen und Holmbruch D-4601, wünscht ein glücklicher Pilot!

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}