Am Donnerstag, 26.11. hatte Reinhard schon früh den Clubbus vom Sporttreff abgeholt.

Bei ruhigem Verkehr und gut gelaunter Bande (6 Jungs und eine Sophie) sind wir nach einigen Zwischenstopps bei Sonnenuntergang über den Elbbrücken in Hamburg eingetroffen.

Unser IBIS Hotel wurde erstmal gestürmt und anschließend sind wir alle zum Airport gelaufen, um mit David (unserem Hoffotografen) schöne Flieger zu fotografieren und uns mit Burgern vollzustopfen. Nach zwei Bierchen sind wir nicht allzu spät in unsere Betten gefallen. Am nächsten Morgen stand die Werksführung bei Airbus an. Jetzt galt es, die S- und U-Bahnen zu erwischen, die jeder meinte, auf seinem Smartphone herausgefunden zu haben. Dort stimmte jedoch nichts und so waren wir an den Landungsbrücken schon viel zu spät auf der Fähre nach Finkenwerder. Es bot sich in der über dem Hafen aufgehenden Sonne eine tolle Überfahrt. Zum Glück war Sophie schon vorgefahren, um die Werksführung bei Airbus von unserer verspäteten Ankunft zu informieren. Als wir schließlich leicht verspätet bei Airbus angekommen waren, ging es gleich rein ins Werk. Unser Werksführer Herr Nahel führte uns mit großer Gelassenheit durch die heiligen Hallen. Die Fließbänder der 319-321 Rümpfe waren das erste Ziel. Zum Schluss kamen wir dann auch in die neuen 380er Hallen, die ja erst in den letzten Jahren auf aufgeschüttetem Land errichtet worden waren. Wir waren alle sehr angetan von dem gigantischen Werk. Zuletzt hat Reinhard die Visitenkarte mit dem Werksführer, der auch Prüfer war, ausgetauscht und mit „Rudolf“ einen Besichtigungstermin in unseren Hallen ausgemacht. Zufällig wohnt seine Tochter in Großseelheim und er kommt nun bald bei uns vorbei.

Den restlichen Tag haben wir bei bestem Wetter und Fish und Chips an den Landungsbrücken verbracht. Auch den Hamburger Michel haben wir erklommen und haben Hamburg von oben bestaunt. Den Abend ließen wir in St. Pauli ausklingen, natürlich nur auf dem Weihnachtsmarkt!!

Samstag haben wir uns geteilt, einige besuchten das Miniaturwunderland in der Speicherstadt und am Abend trafen wir uns an den Alsterarkaden zu einem schönen Abendessen mit Blick auf die weihnachtlich geschmückten Alsteranlagen. Ein toller Abschluss in dieser im Weihnachtskleid verzauberten Großstadt! Noch einmal zum Rathaus und einen Glühwein und dann ab ins Hotel.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen in der Hotel-Lobby ging's durch das stürmische und verregnete Hamburg hinaus in Richtung Heimat. Sophie konnte sich nicht von Hamburg trennen und so waren es nur noch 6 Herren. Nach glatten 4,5 Stunden waren wir am Nachmittag wieder in Cölbe.

Ein sehr toller Clubausflug ging mit vielen schönen Eindrücken zu Ende. Hamburg lohnt immer, nicht nur das Airbuswerk, sondern auch die Stadt, die Leute das ganze Norddeutsche…. einfach toll!