D-ETKH
Einsatz |
Schlepp- und Reiseflugzeug |
Baujahr |
1995 |
Geschwindigkeitsbereich |
72-245 km/h |
Spannweite |
10,81 m |
Leergewicht |
540 Kg |
Tankinhalt |
197 Liter |
Motor |
5,9L Boxer, 4-Zylinder, 180PS |
Die Husky ist das Arbeitstier der Segelflugabteilung, denn ein jeder Segelflug im KVfL beginnt mit einem Flugzeugschleppstart. Nach der Motor-Grundüberholung 2011 haben wir ihr ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
D-KIOI
Einsatz |
Reisemotorsegler, doppelsitzig |
Baujahr |
1991 |
Geschwindigkeitsbereich |
62-190 km/h |
Spannweite |
18 m |
Leergewicht |
447 Kg |
Maximales Fluggewicht |
650 Kg |
Motor |
2,0L Boxer, 4-Zylinder, 80PS |
D-1499
Einsatz |
Einsitzer für Schulungs- und Leistungssegelflug |
Baujahr |
2013 |
Geschwindigkeitsbereich |
73-250 km/h |
Spannweite |
15 m |
Leergewicht |
235 Kg |
Endlich ist sie da! Lange haben wir auf unsere HPH 304 gewartet, das Flugzeug, das vor allem den Flugschülern die Möglichkeit geben soll, sich an das „Kunststoff-Fliegen“ zu gewöhnen.
D-4263
Einsatz |
Leistungsdoppelsitzer |
Baujahr |
2003 |
Geschwindigkeitsbereich |
55-250 km/h |
Spannweite |
20 m |
Leergewicht |
420 Kg |
Der Duo Discus ist ein Doppelsitzer der Kunststoffbauweise. Aufgrund seiner guten Flugeigenschaften und der hohen Leistungsfähigkeit wird er oft für Überlandflügen verwendet und kommt in Wettbewerben zum Einsatz.
D-9923
Einsatz |
Leistungseinsitzer |
Baujahr |
2004 |
Geschwindigkeitsbereich |
55-250 km/h |
Spannweite |
15 m |
Leergewicht |
252 Kg |
Der Discus 2b ist ein Hochleistungseinsitzer und darf als solcher im KVfL nur von Piloten geflogen werden, die bereits ihre Fluglizenz gemacht haben und über Flugerfahrung verfügen. Das Flugzeug wird vor allem im Streckenflug und auf Wettbewerben eingesetzt, wo man ihn zur Standardklasse zählt.
D-4471
Einsatz |
Schulungsdoppelsitzer |
Baujahr |
1976 |
Geschwindigkeitsbereich |
53-200 km/h |
Spannweite |
16 m |
Leergewicht |
296 Kg |
In der ASK 13 sammelt der Flugschüler im KVfL seine ersten Erfahrungen im Segelflug. In diesem Doppelsitzer übt man mit einem erfahrenen Fluglehrer Starts, Kurven- und Geradeausflug und das sichere Landen. Der erste Start ohne Fluglehrer ist etwas ganz Besonderes – der „Freiflug“. Außerdem nutzen wir die ASK 13, um Gästen die Schönheit des lautlosen Fliegens zu vermitteln. Probieren auch Sie es einmal aus!
D-4353
Einsatz |
Schulungseinsitzer |
Baujahr |
1967 |
Geschwindigkeitsbereich |
52-190 km/h |
Spannweite |
15 m |
Leergewicht |
190 Kg |
Die Ka 8 wird wegen ihres gutmütigen Flugverhaltens im KVfL hauptsächlich für die Schulung eingesetzt. Nach der Schulung in der ASK13 können angehende Segelflugpiloten erstmals einsitzig Erfahrung sammeln. Aber auch Scheinpiloten besinnen sich gern auf die Anfänge zurück und steigen in die Ka8, die wegen ihres geringen Gewichtes auch bei schwacher Thermik noch gut steigt. Das älteste Flugzeug im Verein kann 1000 Höhenmeter in 27km Flugweg verwandeln.