D-4601 - Schempp-Hirth DuoDiscus XL

D-4601

Einsatz Zweisitziges Hochleistungs-Segelflugzeug
Baujahr 2018
Geschwindigkeitsbereich 90-262,8 km/h
Wettbewerbsklasse Doppelsitzerklasse
Spannweite 20 m
Leergewicht 440 kg
Maximales Abfluggewicht 750 kg
Gleitzahl 47

Der DuoDiscus XL ist ein Segelflugzeug, das trotz seiner Größe sehr wendig und gutmütig zu fliegen ist. Seit kurzem wird er deshalb auch zur Schulung von besonders großen Flugschülern eingesetzt. Normalerweise ist der „Duo“ aber viel auf Streckenflügen unterwegs, die dank seines doppelsitzigen Cockpits zu zweit erlebt werden können.

Vereinsrekord: Niklas Diederich 711,04 km mit 97,8 km/h am 04.05.2019.

D-6341 - Alexander Schleicher Ka 8

D-6341

Einsatz Einsitziges Schulungs-Segelflugzeug
Baujahr 1964
Geschwindigkeitsbereich 52-190 km/h
Spannweite 15 m
Leergewicht 190 kg
Maximales Abfluggewicht 310 kg
Gleitzahl 25

Die Ka 8 wird wegen ihres gutmütigen Flugverhaltens im KVfL hauptsächlich für die Schulung eingesetzt. Nach der Schulung in der ASK 13 können angehende Segelflugpiloten erstmals in einem einsitzigen Flugzeug Erfahrungen sammeln. Aber auch Scheininhaber besinnen sich gerne auf die Anfänge zurück und steigen in die Ka 8, die wegen ihres geringen Gewichts auch bei schwachen Aufwinden gut steigt. Sie ist das älteste Flugzeug im Verein und hat schon viele Flugschüler glücklich gemacht.

D-9923 - Schempp-Hirth Discus 2b

D-9923

Einsatz Einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug
Baujahr 2004
Geschwindigkeitsbereich 55-250 km/h
Wettbewerbsklasse Standardklasse
Spannweite 15 m
Leergewicht 252 kg
Maximales Abfluggewicht 525 kg
Gleitzahl 43

Der Discus 2b ist ein Segelflugzeug, das bei uns im Verein vor allem für den Streckensegelflug von erfahrenen Piloten eingesetzt wird. Trotz seines Alters ist er nach wie vor auf Wettbewerben sehr beliebt und wird deshalb oft auch für die Wettbewerbsfliegerei verwendet.

Vereinsrekord: Marco Schwick 816,09 km mit 121,2 km/h am 30.07.2018.

D-1499 - HPH 304C WASP

D-1499

Einsatz Einsitziges Leistungs- und Schulsegelflugzeug
Baujahr 2013
Geschwindigkeitsbereich 73-250 km/h
Wettbewerbsklasse Clubklasse
Spannweite 15 m
Leergewicht 235 kg
Maximales Abfluggewicht 450 kg
Gleitzahl 43

Die HPH ist ein Segelflugzeug, das bei uns im Verein vor allem für die Schulung von fortgeschrittenen Flugschülern eingesetzt wird. Diese können mit ihr nach der Ka 8 erste Erfahrungen im Bereich der Kunststoffflugzeuge machen. Außerdem können junge Scheinpiloten ihre ersten Streckenflug- und Wettbewerbserfahrungen sammeln.

Vereinsrekord: Niklas Diederich 450,83 km mit 79,2 km/h am 21.05.2017.

D-4471 - Alexander Schleicher ASK 13

D-4471

Einsatz Zweisitziges Schulungs-Segelflugzeug
Baujahr 1976
Geschwindigkeitsbereich 53-200 km/h
Wettbewerbsklasse Doppelsitzerklasse
Spannweite 16 m
Leergewicht 296 kg
Maximales Abfluggewicht 480 kg
Gleitzahl 27

Die ASK 13 ist das Flugzeug, mit dem Flugschüler im KVfL ihre ersten Erfahrungen im Segelflug machen. In diesem Doppelsitzer lernen sie zusammen mit einem erfahrenen Fluglehrer das Starten und sichere Landen. Seit der Grundüberholung 2013/14 erstrahlt unsere „neue 13“ in den Vereinsfarben Weiß, Blau und Rot.

D-ETKH - Aviat Husky A1

D-ETKH

Einsatz Zweisitziges Reise- und Schleppflugzeug
Baujahr 1995
Geschwindigkeitsbereich 72-245 km/h
Reisegeschwindigkeit Ca. 180 km/h
Spannweite 10,73 m
Leergewicht 580 kg
Maximales Abfluggewicht 816 kg
Motor Lycoming O-360 5,9 l Boxer mit 180 PS
Tankinhalt 197 l

Die Husky ist das Arbeitstier bei uns in der Segelflugsparte, denn jeder Segelflug im KVfL beginnt durch einen Flugzeugschlepp mit ihr. Sie ist durch ihre hohe Leistung und das geringe Gewicht hervorragend zum Schleppen von Segelflugzeugen geeignet. Deshalb wird sie oft auch von befreundeten Vereinen für Wettbewerbe gerufen.

D-KPAA - Dimona HK 36 R „Super Dimona“

D-KPAA

Einsatz Zweisitziger Reisemotorsegler
Baujahr 1992
Geschwindigkeitsbereich 85-261 km/h
Reisegeschwindigkeit Ca. 180 km/h
Spannweite 16,1 m
Leergewicht 562 kg
Maximales Abfluggewicht 770 kg
Motor Rotax 912 80 PS
Tankinhalt 77 l

Die Dimona ist das „neueste“ Fluggerät in unserem Stall. Sie wird bei uns für Rundflüge, Reisen und zur Schulung eingesetzt. Dabei verleiht sie vielen Segelfliegern den ersten Einblick in die Welt der propellerbetriebenen Flugzeuge. Mit ihrem großen Tank lässt sich das über weite Strecken erleben.