D-ETKH

Etkh

Einsatz Schlepp- und Reiseflugzeug
Baujahr 1995
Geschwindigkeitsbereich 72-245 km/h
Spannweite 10,81 m
Leergewicht 540 Kg
Tankinhalt 197 Liter
Motor 5,9L Boxer, 4-Zylinder, 180PS


Die Husky ist das Arbeitstier der Segelflugabteilung, denn ein jeder Segelflug im KVfL beginnt mit einem Flugzeugschleppstart. Nach der Motor-Grundüberholung 2011 haben wir ihr ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

D-KIOI

Kioi

Einsatz Reisemotorsegler, doppelsitzig
Baujahr 1991
Geschwindigkeitsbereich 62-190 km/h
Spannweite 18 m
Leergewicht 447 Kg
Maximales Fluggewicht 650 Kg
Motor 2,0L Boxer, 4-Zylinder, 80PS

D-1499

D 14992

Einsatz Einsitzer für Schulungs- und Leistungssegelflug
Baujahr 2013
Geschwindigkeitsbereich 73-250 km/h
Spannweite 15 m
Leergewicht 235 Kg

Endlich ist sie da! Lange haben wir auf unsere HPH 304 gewartet, das Flugzeug, das vor allem den Flugschülern die Möglichkeit geben soll, sich an das „Kunststoff-Fliegen“ zu gewöhnen.

D-4263

4263

 Einsatz  Leistungsdoppelsitzer
 Baujahr  2003
 Geschwindigkeitsbereich  55-250 km/h
 Spannweite  20 m
 Leergewicht  420 Kg


Der Duo Discus ist ein Doppelsitzer der Kunststoffbauweise. Aufgrund seiner guten Flugeigenschaften und der hohen Leistungsfähigkeit wird er oft für Überlandflügen verwendet und kommt in Wettbewerben zum Einsatz.

D-9923

9923

Einsatz Leistungseinsitzer
Baujahr 2004
Geschwindigkeitsbereich 55-250 km/h
Spannweite 15 m
Leergewicht 252 Kg

Der Discus 2b ist ein Hochleistungseinsitzer und darf als solcher im KVfL nur von Piloten geflogen werden, die bereits ihre Fluglizenz gemacht haben und über Flugerfahrung verfügen. Das Flugzeug wird vor allem im Streckenflug und auf Wettbewerben eingesetzt, wo man ihn zur Standardklasse zählt.

D-4471

4471

Einsatz Schulungsdoppelsitzer
Baujahr 1976
Geschwindigkeitsbereich 53-200 km/h
Spannweite 16 m
Leergewicht 296 Kg

In der ASK 13 sammelt der Flugschüler im KVfL seine ersten Erfahrungen im Segelflug. In diesem Doppelsitzer übt man mit einem erfahrenen Fluglehrer Starts, Kurven- und Geradeausflug und das sichere Landen. Der erste Start ohne Fluglehrer ist etwas ganz Besonderes – der „Freiflug“. Außerdem nutzen wir die ASK 13, um Gästen die Schönheit des lautlosen Fliegens zu vermitteln. Probieren auch Sie es einmal aus!

D-4353

4353

Einsatz Schulungseinsitzer
Baujahr 1967
Geschwindigkeitsbereich 52-190 km/h
Spannweite 15 m
Leergewicht 190 Kg

Die Ka 8 wird wegen ihres gutmütigen Flugverhaltens im KVfL hauptsächlich für die Schulung eingesetzt. Nach der Schulung in der ASK13 können angehende Segelflugpiloten erstmals einsitzig Erfahrung sammeln. Aber auch Scheinpiloten besinnen sich gern auf die Anfänge zurück und steigen in die Ka8, die wegen ihres geringen Gewichtes auch bei schwacher Thermik noch gut steigt. Das älteste Flugzeug im Verein kann 1000 Höhenmeter in 27km Flugweg verwandeln.