Am 26. Mai 1970 war es so weit. Auf dem neu errichteten Flugplatz in Schönstadt landete mit der Besatzung Fritz Herrmann und Hans Hopp die vereinseigene PA 18 D-ECSY. Die Anzahl der Flughallen wurde in den folgenden Jahren auf drei erhöht. Der Platz erhielt den Status eines Verkehrslandeplatzes und ist bei Fliegern aus nah und fern gleichermaßen beliebt. Trauerten die Segelflieger zunächst ihrem “Spiegelslust” und dem Wehrdaer Hang und der guten Thermik über der Stadt Marburg nach, so ist dies heute vergessen. Der Flugplatz Schönstadt liegt wunderschön eingebettet in der Landschaft in reizvoller Lage. Eine Vielzahl sportlich erfolgreicher Flüge ist von hier aus durchgeführt worden. Der Platz ist oft und gerne für die Durchführung von Meisterschaften und Sternflügen verwendet worden.

Anläßlich des 70jährigen Vereinsjubiläums ist es wiederum eingedenk des Ursprungs zu Ballonstarts gekommen, diesmal waren es zwei Heißluftballone. Dies hat so sehr begeistert, daß es zu einem denkwürdigen Entschluß kam. Im Jahre 1979 wurde die Wiederaufnahme der Ballonfahrt beschlossen.

Es kam im Jahr 1981 zur Beschaffung des ersten Heißluftballons, der im Hinblick auf den Anfang und die Anknüpfung an die Tradition des Vereins auf den Namen D-TRADITION getauft wurde. Als erste Freiballonführer des Vereins für Heißluftballone wurden Claus Heße, Lothar Koch und Jürgen Schütt von Friedel Loos ausgebildet. Sie waren bis dahin Flieger und erwarben dann später selbst die Lehrberechtigung, so daß weitere Freiballonführer ausgebildet werden konnten. Die Ballonflotte wuchs schließlich auf sieben Ballone zur Mitte der neunziger Jahre an.
Edfn11
Erste Landung auf dem Flugplatz in Schönstadt, eine PA-18
Oster1
Die internationale Osterwettfahrt der Ballone 1990
Durch den Besuch von Wettfahrt-Veranstaltungen im In- und Ausland sowie durch die Ausrichtung von etlichen Internationalen Osterwettfahrten konnten sehr zahlreiche Kontakte geknüpft werden. Besonders erwähnenswert war die Osterwettfahrt im Jahre 1990 nach der Öffnung der Grenzen nach Osteuropa. Sie fand unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher statt und führte neben anderen Teilnehmern Mannschaften aus Litauen, Polen, der CSSR und Ungarn nach Schönstadt. Die Öffnung der Grenzen machte auch für die Motor- und Segelflieger des Vereins den Traum war, im ehemaligen Zonenrandgebiet und jenseits des Eisernen Vorhangs zu fliegen. Dies eröffnete für die nachfolgenden Jahre viele Perspektiven und Möglichkeiten.
 
Höhepunkt des 75-jährigen Vereinsjubiläums war ein Internationaler Großflugtag auf dem Flugplatz in Schönstadt. Am Gründungstag im 80. Jahr des Bestehens hielt der Alfred Wegener Forscher Ulrich Wutzke im Physikalischen Institut der Philipps-Universität, dem Ort der Gründungsversammlung im Jahr 1909, einen Festvortrag über Alfred Wegener als Wissenschaftler und Ballonfahrer. An beiden Jubiläen gab es einen großen Fliegerball.
 
Flugtag1
Großflugtag zum 75. Vereinsjubiläum 1984
Modell1
Großflugtag zum 75. Vereinsjubiläum 1984

Durch die vielen Jahre seines Bestehens hindurch gehörte zum Verein stets eine sehr aktive Modellflugsportgruppe. Aus betriebstechnischen Gründen erfolgt der Flugbetrieb auf dem vereinseigenen Modellfluggelände in der Gemarkung Großseelheim.Bei Veranstaltungen auf dem Verkehrslandeplatz Marburg-Schönstadt ist die Modellfluggruppe stets mit ihren Darbietungen dabei, dies mit sehr großer Resonanz bei den Besuchern. Seit einigen Jahren gehört im Januar oder Februar der Elektrosegler-Wettbewerb zum festen Bestandteil eines jeden Vereinsjahres.

Im Motorflug ist der Verkehrslandeplatz Marburg-Schönstadt in zahlreiche sportliche Veranstaltungen wie Landesliga, Hessensternflug oder Vereinsmeisterschaften eingebunden. Als “Nichtgewerbliche Flugschule” konnten von den ehrenamtlichen Fluglehrern des Vereins zahlreiche Piloten ausgebildet werden. In seiner landschaftlich reizvollen Lage wird der Platz von zahlreichen auswärtigen Piloten gerne angeflogen.

Zum 90-jährigen Bestehen im Jahr 1999 verfügte der Verein über sieben Motorflugzeuge, nämlich eine Cessna 150, drei Cessna 172, eine Cessna 182, eine Piper Pa 28 sowie das Schleppflugzeug Aviat Husky A-1. Desweiteren gehört ein Motorsegler Scheibe SF 25 D zur Flotte der motorgetriebenen Flugzeuge.

Einen besonderen Stellenwert hat stets die sehr aktive Segelfluggruppe gehabt. Der Verein verfügt über eine Ka 8, eine LS4, einen Discus 2 und über die beiden Doppelsitzer ASK 13 und Duo-Discus.. Die Flugsaison, in der auch der Ausbildung ein besonderer Stellenwert zukommt, ist in jedem Jahr außer dem Wochenend-Flugbetrieb durch Schnupperkurse, eine Segelflug-Freizeit sowie durch Wettbewerbe ausgefüllt.