(Segel-)Fliegen lernen im KVfL

Die Segelflugausbildung darf man bereits mit 14 Jahren beginnen. Nach oben gibt es keine Altersgrenze, nur der Fliegerarzt muss sein "Okay" geben. Dann können sich auch Senioren den Traum vom Fliegen erfüllen. Fliegen macht Spaß, schult Verantwortungsgefühl, Teamgeist und Selbstbewusstsein. Die Fluglehrerinnen und -lehrer in unserem Verein freuen sich immer über neue Schülerinnen und Schüler.

Ausb1

1. Lektion: Das "Du"

Beim Segelfliegen kommt darauf an zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu helfen. Nur im Team kommen wir in die Luft. Dabei lernt man viele neue Menschen kennen und findet Freunde. Dabei ist das „Du“ bei uns (Segel-)Fliegern über alle Altersgrenzen hinweg üblich.

Ausb2

Du willst also fliegen lernen?

Wie schon gesagt kann man die Segelflugausbildung mit 14 beginnen. Um die Segelflugprüfung (ähnlich einer Führerscheinprüfung) zu machen, muss man 16 Jahre alt sein. Die Ausbildung selbst dauert bei uns rund 18 Monate. Für Unentschlossene bieten wir in der Saison auch Schnupperflugtage an. Du kannst dich natürlich auch gerne bei einem Besuch an unserem Flugplatz informieren oder mit uns Kontakt aufnehmen.

Fliegen ist gar nicht so kompliziert. Bereits nach den ersten 30 bis 40 Starts mit Fluglehrer wirst du sicher genug für deinen ersten Alleinflug sein. Was für ein Augenblick, wenn du das erste Mal ganz allein bestimmen kannst, wohin dich dein Flugzeug trägt! Danach kommen weitere Übungsflüge mit und ohne Lehrer. Ein selbst vorbereiteter 50 km Flug krönt die praktische Ausbildung.

Neben der Praxis steht auch interessante Theorie auf dem Programm. Mit ein bisschen Interesse an Naturwissenschaft ist das leicht zu lernen.

Da gibt es z.B. spezielle Verkehrsregeln in Luft, die einzuhalten sind.

  • Du lernst, wie das Wetter entsteht und wie wir es nutzen können.
  • Den Aufbau der Flugzeuge lernst du in der Werkstatt und im Unterricht kennen.
  • Damit du dich später nicht verfliegst, steht Navigation mit Karte und Kompass auf dem Plan.
  • Im Funksprechunterricht erlernst du das Fliegeralphabet und Phrasen, über die wir uns im Funk verständigen. 

Ausb3

Zum Thema Sicherheit:

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle, denn wenn mit dem Flugzeug während des Fluges einmal etwas nicht stimmen sollte, kann man ja nicht einfach rechts ranfahren. Deshalb kontrollieren wir alle Flugzeuge am Morgen eines jeden Flugtages und noch einmal vor jedem Flug. Meist ist es aber der Mensch, der für Unfälle verantwortlich ist. Regelmäßig finden deshalb Fortbildungen statt. Unsere Fluglehrer haben langjährige Erfahrung als Piloten und in der Ausbildung.

Rund ums Fliegen

Die Ausbildung verteilt sich auf ca. 18 Monate. Nebenbei fängst du an, im Team Verantwortung für den Flugbetrieb am Flugplatz zu übernehmen. Du bekommst das handwerkliche Geschick, um unter Anleitung Arbeiten an den Flugzeugen zu verrichten und übernimmst Aufgaben im Verein. Dein Selbstvertrauen wächst, je häufiger du nach einem erfolgreichen Flug gelandet bist. Details zur Ausbildung erhältst du bei einem Besuch an unserem Flugplatz. Über die aktuellen Kosten der Ausbildung gibt die aktuelle Beitrags- und Gebührenordnung Auskunft.